moews Salinger Fortissimo Purple Metallic

Salinger Fortissimo

Arbeitstier in Traumfarbe

Unsere moews Salinger Fortissimo Purple Metallic macht es Dir leicht. Ihre vorzügliche Bespielbarkeit ist das Ergebnis unserer jahrelangen Erfahrung im Gitarrenbau. Angenehm leicht gleitet die Spielerhand über das vollkommene Halsprofil im V Shape und die hauchdünne Nitrolackierung bis zum ergonomisch perfekt abgeschrägtem Hals-Korpusübergang, was dem Solospiel erst den richtigen Drive verleiht. Es ist eben eine moews.

Auch der Look unserer HSS Version lässt keine Wünsche offen. So kommt unser Arbeitstier ganz authentisch im abgearbeiteten Player Ageing in der Traumfarbe Purple Metallic daher. Schmuckvoll kleidet sie der homogen geflammte Roasted Maple Hals mit dunklem Ebony Griffbrett.

„Der Klang ist holzig, ausgewogen und rund, bietet spritzige und lebendige Höhen, tönt aber zugleich erdig, warm und fett“, rezensiert Profimusiker Peter Schillmöller im Grand Guitars Magazin. Und weiter: „Die klassischen Sounds einer S-Type sind für mein Empfinden in höchster Güte und absolut typischer Form getroffen.“ Kein Wunder, denn das erstklassige Soundspektrum wird zusätzlich, durch das Coil Splitting des Bridge Tonabnehmers auf durchdachte Weise erweitert. Der Push-Push macht’s möglich.

Gallery

Grand Guitars Review

„Neben einer überragend guten Bespielbarkeit ist für mich das größte Highlight der Salinger Fortissimo, dass sie klassische S-Type-Sounds liefert, wie sie im Buche stehen.“

Grand Guitars Magazin Ausgabe 2 | 2022 Peter Schilmöller

Specs

Model Salinger
Body European Alder
Neck Roasted Flame Maple (1 pc)
Shape Sweet V
Frets 22 Narrow
Nut Unbleached Bone
Tuners Gotoh Master Relic
Bridge Gotoh Tremolo 510TS-SF1C; Highwood Vintage Relic HG 10,80 saddles
Color Purple Metallic
Finish Nitro – Player Ageing
Pickups
Neck: Single Coil moews „Blues“
Middle: Single Coil moews „Blues“
Bridge: Humbucker moews „Lovesong“
Wiring: 1 Mastervolume, 1 Mastertone (+push/push-functionality Coil Splitting Bridge PU), 5-Way Lever Switch
Weight 3.40 kg

Profigitarrist Peter Schilmöller in einem Video Review der moews Salinger Fortissimo Purple Metalic für das Fachmagazin Grand Guitars.

Wer ist Peter Schilmöller?

Peter Schilmöller, ein in den Niederlanden lebender Gitarrist, Songwriter und Musikproduzent aus Deutschland, begann im Alter von zwölf Jahren mit dem klassischen Gitarrenspiel. Nach kurzer Zeit begann er sich für Rockmusik und elektrische Gitarren zu interessieren.

Peter Schilmöller studierte Jazzgitarre an den niederländischen Konservatorien von Arnheim, Zwolle und Enschede und schloss 2004 mit einem Master ab. Seitdem hat er unzählige Konzerte in vielen Ländern der Welt gespielt. Außerdem hat er in mehreren Theaterstücken und Musicalproduktionen mitgewirkt.

Peter hat einen unverwechselbaren Sound und versteht es, mit Musik Geschichten zu erzählen, sei es als Gitarrist oder als Komponist. Neben seiner Arbeit als Musiker unterrichtet er an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster und an der Musikschule Greven/Emsdetten/Saerbeck und schreibt für das deutsche Gitarren-Hochglanz-Magazin „grand gtrs & basses“.