WER IST DET MOEWS

Gitarrenbauer aus Bielefeld am Teutoburger Wald

Bevor moews Guitars ins Leben gerufen wurde, gab es eine lange Zeit, in der Det Moews aus der Reparatur von E-Gitarren sein Wissen über E-Gitarren erlangt hat. Aufgewachsen im Solling und Harz, zog es ihn in frühen Jahren nach Bielefeld, der freundlichen Stadt am Teutoburger Wald. Seine Naturverbundenheit und die Nähe zum lebendigen Werkstoff Holz begleiten ihn seit seiner Kindheit. Im Interview erzählt Det Moews was ihn am Gitarrenbau so fasziniert, wie er sein Unternehmen moews Guitars gegründet und wie er es weiter entwickelt hat.

«Mit 14 habe ich meine erste E-Gitarre repariert, da habe ich schon gemerkt, was an dem System Gitarre funktioniert und was nicht. Seitdem habe ich aus jeder Gitarre, die ich in der Hand gehalten habe, etwas Neues erfahren. Dass es damals das Internet nicht gab, kam mir zugute. Ich musste selbst erfassen, wie etwas funktioniert und es wieder reproduzieren können. Im Studentenwohnheim und später in meiner ersten eigenen Wohnung ging es mit den Reparaturen immer weiter. Es hatte sich herumgesprochen, dass ich ein gutes Verständnis von den Gitarren habe. Denn ich erkannte schnell, was mit einer E-Gitarre los ist, was daran gut funktioniert und was Probleme bereitet.»

Det Moews beschreibt das, was der Gitarrenbauer als seine Philosophie und die Basis seiner Arbeit in der Gitarrenfertigung bezeichnet: «Ich spürte, dass ich etwas selbst entwickeln muss, eigenhändig erschaffen. Meine Professionalisierung entstand aus der täglichen Arbeit. Und dann kam ich zu dem Punkt, dass ich erkannte: Das, was Gitarristen wirklich begeistert, gibt es nicht „von der Stange“ zu kaufen. Ich wollte „meine“ E-Gitarre entwickeln und fertigen, um damit meine Idealvorstellung von der optimalen E-Gitarre umzusetzen.»

Was ist beim Gitarrenbau wichtig?

Gitarrenbau ist ein Handwerk, bei dem die Gitarrenbauer auch als Luthier beschrieben werden. Wir fragen Det Moews: Bist Du ein Luthier?

«Es klingt vielleicht etwas verrückt, aber es gibt keine Passion, der ich folge», sagt Det Moews verschmitzt und erwartet Kritik. Aber er erklärt, was genau damit gemeint ist: «Ich sehe das Ganze etwas pragmatischer. Eine Passion wäre dem Gitarrenbau nicht dienlich. Zu viel Passion würde nur der Präzision schaden. Und wir legen einfach viel Wert darauf, dass jedes kleine Detail zusammenpasst.“

Was ist das Besondere an den E-Gitarren von Det Moews? Welche Klangqualitäten kann man von einer moews erwarten und was unterscheidet ihn von anderen Gitarrenbauern. «Ich habe bestimmte verrückte Ideen was E-Gitarren angeht, die ich hier nicht kundtuen möchte. Aber ich stelle mir gewisse Fragen, die dann zu einem bestimmten Ziel führen. Wie bekomme ich die schönen Obertöne hin? Wie schaffe ich es, dass die Gitarrensaiten in jeder Lage und kontinuierlich frei schwingen können? Und letztlich, wie erreiche ich die exzellente Bespielbarkeit der moews Gitarren, die die Virtuosität und Spielfreude des Gitarristen steigern?»

Die optimale E-Gitarre umsetzen

Die Essenz von vier Gitarrenmodellen und einem Bassmodell ist für Det Moews die logische Konsequenz seiner Arbeit: «Wir beschränken uns auf das Wesentliche um das größtmögliche Soundspektrum herauszuholen. Alle vier Gitarrenmodelle haben dasselbe ergonomische Halsprofil und verfügen über den Compound Fretboard Radius und das 60s Fret Leveling. Dadurch können wir bei unseren moews Gitarren eine sehr niedrige Saitenlage über das gesamte Griffbrett einstellen. Dies ermöglicht dem Gitarristen ein angenehmes, sehr komfortables Spielgefühl und erleichtert das String-Bending.»

«Eine Sache, bei der wir niemals Kompromisse eingehen, ist der Ton! Die Reise des Tons von der angeschlagenen Saite als Schwingung über Neck und Body bis zu den Tonabnehmern und dann bis zum Verstärker bedeuten viele Übertragungen. Wir schenken jeder einzelnen Übertragung, eben allem, was den Ton formt, große Beachtung. So dass der Charakter der einzelnen Bauteile so authentisch wie möglich zum Tragen kommt. Für mich ist die E-Gitarre ein Werkzeug mit einem Eigenleben. Alles steht miteinander in Verbindung. Wir streben eine Symbiose an, bei der jeder Teil für einen großartigen Ton von Vorteil ist.»